Richtiger Schritt: CDU begrüßt Übergangslösung für den Kaiserswerther Markt!

Richtiger Schritt: CDU begrüßt Übergangslösung für den Kaiserswerther Markt!
25.08.2020

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 5 begrüßt, dass nun doch noch die bereits geforderte Zwischenlösung für den Kaiserswerther Markt umgesetzt wird. Über die Jahre ist die Aufenthaltsqualität am Kaiserswerther Markt immer geringer geworden. Im Zuge des anhaltenden, und, coronabedingt erneut verzögerten, Planungsprozesses war es bereits seit Januar Anliegen der CDU eine Übergangslösung zu finden, um das Bild des Marktes schnell zu verbessern.


Düsseldorf, 25.08.2020. In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung 5 wurde durch die Fachverwaltung des Umwelt- und Gartenamtes das Pilotprojekt zur temporären klimaangepassten Platzgestaltung am Beispiel des Kaiserswerther Marktes vorgestellt. Durch die Umsetzung dessen erhält der Kaiserswerther Markt das gebotene „Facelift“ der aktuellen Gestaltung im Sinne der Übergangsmaßnahmen. „Die Durchführung des Pilotprojekts am Kaiserswerther Markt sorgt für kurzfristige Abhilfe des desolaten Zustandes. Sie ist ein wichtiges Signal und guter Erfolg, der Ansporn sein sollte die Planung auch insgesamt zügig voran zu treiben.“, so Benedict Stieber, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der BV 5.

Die CDU in der BV 5 hatte bereits im Januar die Verwaltung gebeten, zeitnah ein Konzept vorzulegen, wie die Aufenthaltsqualität des Kaiserswerther Marktes kurzfristig und kostengünstig – in Anbetracht der ohnehin anstehenden Neugestaltung – verbessert werden kann. Nachdem Ende November beschlossen wurde, einen Bürgerworkshop zur zeitnahen und qualitätsvollen Umgestaltung durchzuführen, war dieser, aufgrund der Umstände der Pandemie, abgesagt worden. Auch das kurzfristige Konzept einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität wurde seitens der Verwaltung zunächst abgelehnt.


Die nun anstehende Übergangslösung der Verbesserung des Erscheinungsbildes begrüßt die CDU-Fraktion daher sehr. „Die unmittelbare Aufwertung des Erscheinungsbildes am Markt durch Aufstellen neuer Bäume in Kübeln und Herrichtung der Einbauten, wie Bänke, Mülleimer und Fahrradständer, sowie eine grobe Pflege des Belags, müssen jetzt zügig umgesetzt werden. Nur so machen wir das Erscheinungsbild kurzfristig attraktiver und können im Sinne der Bürgerschaft und des ansässigen Einzelhandels helfen.“, so Benedict Stieber weiter.