Polizei und Bürgerbüro müssen vor Ort bleiben

Polizei und Bürgerbüro müssen vor Ort bleiben
25.10.2016

Die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung 05 drängt auf einen zentrumsnahen Verbleib von bürgernahen Einrichtungen im Stadtbezirk.

Düsseldorf, 25.10.2016. Polizeidienststelle und Bürgerbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf sind im Zentrum Kaiserswerths optimal im Stadtbezirk untergebracht. Die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung 05 pocht darauf, dass dies auch so bleibt! “Ein Verbleib der Einrichtungen im Zentrum Kaiserswerths ist für uns zwingend erforderlich. Sicherheit und Bürgernähe durch eine Polizeidienststelle im Ort wie auch eine zentrumsnahe Anlaufstelle der Verwaltung durch das Bürgerbüro sind für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtbezirks von hoher Bedeutung.” so Benedict Stieber, Vorsitzender der CDU Fraktion in der Bezirksvertretung 05.

Bereits im August 2014 deutete sich an, was im kommenden Jahr definitive Gewissheit sein wird. In den jetzigen Räumlichkeiten des Bürgerbüros Kaiserswerth und der Polizeidienststelle wird im September 2017 neu gebaut werden. Die Mietverträge der beiden Einrichtungen laufen aus. “Seit fast einem Jahr hat die Verwaltung den Auftrag entsprechende Alternativunterbringungen zu prüfen. Da die Zeit drängt und Polizei und Bürgerbüro schon in 10 Monaten ausziehen müssen, wird es höchste Zeit für Ergebnisse.” so Benedict Stieber, Vorsitzender der CDU Fraktion in der Bezirksvertretung 05.

Die CDU Fraktion stellt deshalb in der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung eine entsprechende Anfrage. Besonders im Fokus steht dabei, was die bisherigen Ergebnisse der Verwaltung sind und wie eine entsprechend bürgernahe Versorgung gewährleistet werden soll.