„Anwohnerinteressen respektieren und Mobilität der Zukunft sichern“

„Anwohnerinteressen respektieren und Mobilität der Zukunft sichern“
26.11.2020

CDU und Grüne in der BV 5 fordern Umplanung der U81

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 5 hat sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen dafür ausgesprochen, den Bau der U81 zu überprüfen.


Für eine zukunftsfähige Mobilität im Düsseldorfer Norden ist die kommende Strecke U81 richtig und wichtig. 2014 hatte der diesbezüglich einberufene Runde Tisch unter Leitung des damaligen Verkehrsdezernenten und heutigen Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller eine Tunnellösung im Bereich Flughafen-Freiligrathplatz als die verkehrlich sowie stadtplanerisch beste Streckenführung erarbeitet – eine Entscheidung, dem die damalige Ampel im Rat bekanntermaßen entgegen jedweder Vernunft nicht gefolgt ist.


Sechs Jahre später sind von der mittlerweile abgewählten SPD-geführten Stadtspitze zahlreiche Fakten geschaffen worden - doch noch ist nichts errichtet, was nicht umgekehrt oder angehalten werden könnte. Die CDU-Fraktion will daher nun die geänderten Mehrheitsverhältnisse nutzen, um den Rat der Stadt um eine Neubewertung der U81-Trassenführung zu bitten.

„Im Düsseldorfer Norden sind wir weiterhin der Meinung, dass eine Streckenführung via Hochbrücke durch die Hintergärten der Anwohner die nachhaltig schlechtere Lösung ist. Die Tunnellösung würde dagegen die volle Akzeptanz der betroffenen Anwohner finden, die Möglichkeit einer weiteren Entschärfung des verkehrlichen Nadelöhrs Freiligrathplatz offenhalten sowie den gesellschaftlichen Konsens von 2014 respektieren. Die Vernunft gebietet es uns, diese verkehrliche sowie städtebauliche Fehlleistung der abgewählten Ampel-Ratsmehrheit zu korrigieren!“, nimmt der CDU-Fraktionsvorsitzende Benedict Stieber zu dem Antrag Stellung.