Unerträgliche Zustände am Baggersee Angermund lösen – endlich handeln!

Unerträgliche Zustände am Baggersee Angermund lösen endlich handeln!
25.08.2020

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 5 setzt sich erneut für ein Konzept zur Lösung der bekannten Probleme des Angermunder Baggersees unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie Sofortmaßnahmen zur Lösung der unerträglichen Situation ein. Der Baggersee soll Naherholungsgebiet werden. Sofern dies nicht möglich ist, muss ein Badeverbot durchgesetzt werden. Sofortmaßnahmen müssen aber bereits jetzt Abhilfe im Sinne der Anwohner schaffen.


Düsseldorf, 25.08.2020. In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung 5 beschäftigt sich die CDU erneut mit den Problemen am Angermunder Baggersee. Sie pocht weiter auf konkrete Lösungen. Es sollen sowohl kurzfristige Maßnahmen umgesetzt, aber auch ein dauerhaftes Konzept zur Problemlösung erarbeitet werden. „Im Sinne der Angermunderinnen und Angermunder darf nicht länger zugeschaut werden. Nach zahlreichen Anfragen in der BV ist nichts passiert. Das muss sich umgehend ändern.“, so Martin Schilling, Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 5.


Die CDU fordert die Umsetzung eines entsprechenden Konzepts zur Naherholung. Sofern dies nicht umsetzbar sei, muss aber ein Badeverbot durch Einzäunung oder natürliche Zugangsbarrieren durchgesetzt und mit der Anwohnerschaft abgestimmt werden. Da die Probleme gerade jetzt immer akuter geworden sind, pocht die CDU auch auf Sofortmaßnahmen. Der Ordnungs- und Sicherheitsdienst soll die 2015 eingestellten Zufahrtsbeschränkungen in die Wohngebiete an Wochenenden und schönen Tagen umgehend wieder in Kraft setzen. Ferner muss kurzfristig bei Kontrollen zu unterschiedlichen Zeiten gegen Falschparker, Wildpinkler etc. ordnungsrechtlich vorgegangen werden. Auch Anzahl und Größe der Mülltonnen müssen überprüft werden, um der Vermüllung entgegenzuwirken. Der Reinigungsauftrag der AWISTA muss zusätzlich angepasst werden.


„Seit 2015 wird Ordnungspolitik in Düsseldorf leider wieder klein geschrieben. Anders lässt sich das Einstellen der Kontrollen in Angermund nicht erklären. Es ist allerhöchste Zeit das wieder zu ändern und durch OSD und AWISTA für Abhilfe der unhaltbaren Situation zu sorgen. Spaß ist immer dann gegeben, wenn alle Spaß haben – dazu zählen nicht nur Gäste des Sees, sondern ebenso unmittelbare Anwohner.“, so Benedict Stieber weiter.