„Rückhalt des Gremiums ist Ansporn, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen“

„Rückhalt des Gremiums ist Ansporn, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen“
24.11.2020

Stefan Golißa als Bezirksbürgermeister wiedergewählt – CDU kritisiert Fundamentalopposition der SPD

Die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung 5 gratuliert Stefan Golißa (CDU) herzlich zur erfolgreichen Wiederwahl zum Bezirksbürgermeister. 17 Mitglieder des neu konstituierten Gremiums gaben dem einheitlichen Listenvorschlag von CDU, Grüne und FDP ihre Stimme, die gemeinsam Stefan Golißa, selbständiger Dachdeckermeister und Gastronom aus Lohausen, als Bezirksbürgermeister vorgeschlagen hatten.


„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass die Bezirksvertretung mir mit diesem wunderbaren Ergebnis einer breiten Mehrheit ausgedrückt hat und sehe darin einen großen Ansporn, die bisherige erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.“, kommentiert der frisch Gewählte das Wahlergebnis.


Gleichzeitig gratuliert die CDU-Fraktion Jürgen Gocht (Grüne) und Benedict Stieber (CDU) zur Wahl zum ersten bzw. zweiten stellvertretenden Bezirksbürgermeister. „Das neue Führungstrio der BV 5 spiegelt den Wunsch nach einer überfraktionellen Zusammenarbeit im Sinne unseres Stadtbezirkes wider. Das hätte ich mir nach der Halbierung der SPD auch von Benjamin Tscholl (Vorsitzender der SPD-Fraktion) gewünscht, der sich unserer gemeinsamen Liste nicht anschließen wollte. Stattdessen hat man sich bei der SPD entgegen aller bisherigen Gepflogenheiten vom Startblock weg für vollkommen sachfremde Fundamentalopposition und Tricksereien entschieden. Eine Kandidatin vorzuschlagen, die überhaupt nicht zur Verfügung steht, entbehrt jedwedem demokratischen Verständnis. Für die zukünftige Arbeit lässt das nichts Gutes erahnen. Unsere Hand bleibt aber ausgestreckt“, kommentiert Benedict Stieber das Ergebnis der ersten BV-Sitzung in neuer Besetzung.